Dienstag, Juni 28, 2011

Anne Helene Gjelstad

Eine Fotografin aus Norwegen.
http://no.wikipedia.org/wiki/Anne_Helene_Gjelstad
Im Kihnu Museum. Eine Insel in der Rigaer Bucht. Eine Ausstellung zeigt ihre Arbeiten.


Hier ein paar Informationen zum Projekt auf ihrer Homepage.

Donnerstag, Juni 23, 2011

Jaanipäev


Estnisch-Russisch in Narva



Wer die Johannisnacht nicht privat feiern möchte, kann es ja mal mit öffentlichen Veranstaltungen probieren, wie oben in Narva.
hier war schon.

oder mit den Bad Boys Blue in Viljandi:

Die Energiedebatte

Atomkraft hat keine Zukunft in Deutschland. So sieht es im Moment aus. In Italien denkt man ähnlich. Aber das ist nicht die gängige Einstellung in allen europäischen Ländern. Der estnische Präsident Ilves und die litauische Präsidentin sprachen über ein neues AKW in Litauen. Die estnische Seite wird dabei Unterstützung leisten:
Japan's Hitachi GE Nuclear Energy and Westinghouse Electric of the United States this month threw their hats into the ring as candidates for the strategic investor role for the new plant, Lithuanian Energy Minister Arvydas Sekmokas told reporters.

Latvia, Estonia and Poland will jointly consider the bids in consultations with the European Commission, Sekmokas said.

...

"Estonia is still interested in participation in the Visaginas nuclear power station," Ilves said, adding that Eesti Energia is considering the bids from Hitachi-GE and Westinghouse.


Read more:upi.com

Freitag, Juni 10, 2011

Restaurant für Schwindelfreie

20110607_0122 by carlosj
20110607_0122, a photo by carlosj on Flickr.

Großstädte müssen immer was Neues bieten, hier die Möglichkeit zwischen den Dächern Tallinns essen zu gehen.

"Dinner in the Sky"
http://www.dinnerinthesky.ee/
Foto von carlosj

Donnerstag, Juni 09, 2011

"Conference on Cyber Conflict" in Tallinn


Die weltweite Vernetzung führt auch zu immer komplexeren Formen der Angriffe und des Missbrauchs des Internets. Das führt natürlich zu Gegenreaktionen. Und da sind allein die Analysen aufwendig. Es geht schon lange nicht mehr nur um Anti-Viren-Software.

Die deutsche Welle:
Hervorragende Vernetzung birgt Gefahren

Gerade weil Estland voll auf das Internet setzt, wurde so hart getroffen, als Ende April 2007 eine Welle von Cyber-Angriffen auf das Land einsetzte: Die Webseiten von Banken, Ministerien, dem Parlament, von Zeitungen und Medien waren nicht mehr zugänglich. Bankautomaten gaben kein Geld mehr heraus, Notfallrufnummern funktionierten nicht mehr. All dies war die Folge eines sogenannten DDOS-Angriffes - der gezielten Überlastung von Servern durch eine Unmenge elektronischer Anfragen. Die Urheber wurden in Russland vermutet.
Ein Jahr später wurde in Tallinn das Cyber-Verteidigungszentrum der NATO gegründet. Rund 30 Experten aus neun Ländern sind in die Räume einer alten Kaserne eingezogen und verstehen sich als Denkfabrik der NATO in Sachen Internet-Sicherheit. Die "Cyber Conflict Conference" ist der jährliche Höhepunkt ihrer Arbeit. Und so wie das Thema an Bedeutung gewonnen hat, so haben sich auch die Teilnehmerzahlen entwickelt: stetig nach oben - mit heute knapp doppelt so viel Experten im Nationaltheater wie noch 2009.


Nato will Schutz gegen Cyber-Attacken

study4.cyberwar.com
Eine deutsch-englische Seite mit einigen Beiträgen auch zu Estland.

3rd International Conference on Cyber Attack

Mittwoch, Juni 08, 2011

"Føroyar hava vunnið"

Das ist eine Schlagzeile der Dimmalætting auf den Färöer und heißt, sie haben gewonnen. 2:0 gegen die estnische Fußballnationalmannschaft in der Euro2012 Qualifikation. Ich glaube, ich konzentriere mich jetzt besser auf die Leichtathletik-Saison.