Dienstag, Februar 22, 2011

Arvo Pärt in Laulasmaa

Ab 2015 wird in Laulasmaa, einem auch als Erholungsort bekannten Ort westlich von Tallinn, ein großes Informationszentrum zu Leben und Werk des estnischen Komponisten Arvo Pärt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Kern dieses Hauses wird das Archiv zum Werk von Arvo Pärt sein, außerdem planen die Organisatoren auch Konferenzen und Konzerte zu veranstalten. 

Bereits seit 2009 betreiben Pärt und Mitglieder der Familie in Laulasmaa ein Arvo-Pärt-Zentrum. Ein digitales Archiv befindet sich im Aufbau, etwa 10.000 Fotos, etwa 150 Videos und eine Datenbank zu Leben und Werk gehören dazu. 255.000 Euro gibt 2011 der estnische Staat dazu, auch einige Sponsoren konnten gewonnen werden.
Der 1935 geborene Arvo Pärt, der 1980 aus Sowjet-Estland emigrierte und inzwischen als einer der bekanntesten und größten Komponisten zeitgenössischer Musik gilt, lebt momentan in Berlin, seine Werke werden auch in Deutschland relativ häufig aufgeführt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen