Sonntag, Juni 27, 2010

Hansetreffen auf estnisch Art

Viele kennen die Hanse auch dem Geschichts- unterricht - im Mittelalter war es ein bedeutender Zusammenschluß von Städten, die vor allem übers Meer und vor allem an der Ostsee Handel betrieben. Eigentlich als "Vereinigung niederdeutscher Kaufleute" gegründet und betrieben, gibt es heute auch ein anderes Hanseverständnis, das sich weder auf nur eine Nationalität noch auf nur ein Land beschränkt: der seit 1980 wieder ausgerichtete HANSETAG bringt Menschen aus Städten "zwischen Aberdeen und Nowgerod, zwischen La Rochelle und Bergen" zusammen und ist per im Jahre 2000 beschlossener Satzung inzwischen, modern ausgedrückt, eine NGO (Nichtregierungsorganisation).
Ob Wirtschafts- verträge und Standesdenken heute weiterhelfen würden wie es in geschichtlichen Zeiten üblich war, das bleibt dabei eher unklar. Klar ist seit 1980 aber, dass der alljährliche Hansetag die Möglichkeit geben soll, "Tradition und Geschichte sowie ihre kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung einer großen Öffentlichkeit in geeigneter Form darzustellen" (§9 der Satzung). Kleiner Nachteil: die Ausrichter müssen die Kosten der Veranstaltung selbst aufbringen. 
Dennoch sind auch die zukünftigen Ausrichter bereits viele Jahre im voraus festgelegt. Schon 1992 war es Tallinn, 2001 Riga, 2005 Tartu, und am Wochenende 24.-27.Juni 2010 Pärnu (2015 wird es dann Viljandi sein).

Besonders aktiv von deutscher Seite zeigen sich bei den "neu-hansischen" Aktivitäten die mittelgroßen und die kleineren Städte. Seit 1980 gab es bereits Hansetage in Dortmund, Duisburg, Köln, Hamburg und Osnabrück, aber auch in Lübeck, Neuss, Braunschweig, Wesel, Münster, Stade, Soest, Frankfurt/Oder, und Lippstadt. 2008 war mit Salzwedel die bisher kleinste deutsche Stadt Veranstalter (25.000 Einwohner). Neben der Organisation "Die Hanse" besteht parallel eine Jugendorganisation ("Youth Hansa").

Dem Teilnehmerverzeichnis des Hansetages 2010 in Pärnu zufolge nahmen 34 Delegationen deutscher Städte - von Alfeld/Leine bis Wismar in diesem Jahr in Estland teil. Dem entsprechend relativ groß ist auch die Aufmerksamkeit in vielen deutschen Regionalmedien: in Städten wie zum Beispiel Lippstadt, Halle, Hamm, Lemgo, Kyritz, Salzwedel, Attendorn, Lüneburg, Herford gab es bereits Vorabberichte über die Planungen und Aktivitäten. Zu erwarten ist also, dass sich aus diesem Anlaß auch wieder viele neue Verbindungen und Kontakte zwischen Deutschland und Estland knüpfen ließen.

P.S.: auch das "Publik-Viewing" (öffentliches Fernseh-Schauen) des Spiels Deutschland-England war in Pärnu gesichert, wie aus diesem Bericht der Rheinischen Post über die Delegation aus Kalkar deutlich wird.


Donnerstag, Juni 24, 2010

Pärnu


Parnu
Originally uploaded by dlakme
Pärnu, an der Rigaer Bucht gelegen, ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für den Strandurlaub in Estland.
Hier finden sich auch leichte Anklänge an die norddeutsche Kleinstadtarchitektur. Wenn auch nicht im ganzen Stadtbild vorhanden, aber ein Teil des Flairs kommt davon.
Aufgenommen kurz vor den Mittsommernachtsfeiern, die zur Zeit stattfinden.

Mittwoch, Juni 16, 2010

Bauernmarkt in Pärnu


Farmers Market - Meat
Originally uploaded by Ruukel
Hier könnte man sich für das Mittsommernachtsfest eindecken. Der wohl wichtigste Termin in diesem Monat, denn WM-Fußball findet woanders mit anderen Mannschaften statt.
Das ist übrigens Bio-Fleisch, wie auch alles Essbare, was Ruukel auf dem Mark fotografiert hat.

Die gezückten Messer haben hier wohl nur friedliche Absichten.

Dienstag, Juni 08, 2010

Konzertland Estland

Estland, das Land der Sänger und der Sängerfeste. Estland, das Land der Musik. Auch für ein kleines Land relativ viele Komponisten und Dirigenten kommen aus Estland - von Arvo Pärt bis Erkki Sven Tüür, von den Järvis bis zu Tõnu Kaljuste oder Mihkel Kütson. Aber Estland als Ziel Konzerttournee? Geht das?

Das es geht, zeigten zuletzt die Bremer Philharmoniker. In nur fünf Tagen vier Konzerte, einmal quer durch Estland, und immer "volles Haus" - das mag auch am attraktiven Konzertprogramm gelegen haben, von Brahms über Schubert bis zu Vasks. Oder es war die Zusammenarbeit mit dem Estnischen Nationalen Männerchor, der nach einem gemeinsamen Konzert in Bremen nun auch bei der Konzertreise das Programm mit gestaltete. Zu Hause in Bremen sind die Philharmoniker viel beschäftigt, eine Tournee ins Ausland ist daher eher eine Seltenheit.
Eine Zusammenarbeit der Bremer Philharmoniker mit den Komponisten Erkki-Sven Tüür und Peteris Vasks besteht bereits länger - warum da nicht einmal die baltische Region bereisen? Pläne für eine Einbeziehung Polens und Lettlands scheiterten hauptsächlich wegen den aktuellen Schwierigkeiten der Wirtschaftskrise und den Folgen für manche Konzertveranstalter. Nicht so bei Eesti Kontsert (siehe Konzertankündigung).

Vier Konzerte in fünf Tagen - das bedeutet eine Estland-Reise über Jöhvi, Tartu, Pärnu zum Abschlußkonzert nach Tallinn. Vier ausgezeichnete Konzertsääle, viermal interessiertes, aufmerksames und fachkundiges Publikum. Und es bedeutet einen kleinen Einblick in ein aufstrebendes Land mit gastfreundlichen Menschen. Hier wird jeder Konzertbesucher persönlich begrüßt, und spürbar ist der hohe Stellenwert der kulturellen Angebote. "Hier kann man manches beobachten, was uns in Deutschland auch gut zu Gesicht stehen würde," so Intendant Christian Kötter-Lixfeld.

Wer die Konzerte miterlebt hat, dem scheint vielleicht Verständigung mit Musik als eine leichte Übung. Aber Estland als Konzertland hat es jedenfalls verdient, dass noch so manche Orchester, Musiker und Dirigenten ihre Aufwartung machen.

Mehr über die Konzerttournee und Eindrücke aus Estland berichtet die "Baltische Stunde" in der Sendung am 8.Juni 2010 (Radioweser.tv - auch per Stream im Internet zu hören).

Montag, Juni 07, 2010

Expo 2010 | Tere tulemast Eesti paviljoni / Welcome to the Estonian Pavilion / 欢迎你们来爱沙尼亚馆

Na, dann stellen wir dieses Foto mal vor, Wieder von der Expo in Shanghai. Aufgenommen von Tauno Tõhk, der in Wuhan lebt. Eine der größten und darunter eher unbekanntesten Städte der Welt.
Und was ein Este dort so treibt, ist hier zu sehen: kindel koht hiinalugudele
Mit guten Fotos.