Sonntag, November 14, 2010

Aus Estland - Musik

Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack. Aus Estland kommen einige Bands im Pop und Rock-Gruppen Genre, die auch international bekannt sind. Aber es gibt auch andere. Wer Shoegaze mag, der ist mit Pia Fraus bedient. Und in dem Genre sind sie schon eine Größe. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie schon vor Jahren, kaum volljährig, damit begonnen haben:

Und was sie hier noch wichtiger macht ist die Zusammenarbeit mit Ulrich Schnauss, einem der einflussreichsten deutschen Elektronikmusiker:

Pia Fraus auf Myspace.
Die Frage ist ausserdem, kann man damit Geld verdienen? Wahrscheinlich nicht so wichtig für die vielen Bandmitglieder. Im Internet findet sich zum Beipspiel diese Kurzbiographie:
Ojavee, Kärt
April, Mai, Juni
Die 1982 geborene, aus Estland stammende Künstlerin studiert seit 2004 Textildesign (M.A.) an der estländischen Kunstakademie in Tallinn. Neben dem Studium arbeitet sie an der Kunsthochschule als Tutorin und Assistentin für ein „Future Design“ – Projekt. Für ihre Diplomarbeit „Last Unicorn“ im Jahr 2003 erhielt sie einen Innovationspreis. 2005 gründete sie die Textildesigngruppe „Disainkompain“, deren Arbeiten 2007 mit dem Preis für junge Textilartisten ausgezeichnet wurden.
Darüber hinaus ist Kärt Ojavee Mitglied der Band „Pia Fraus“ (Stilrichtung Indie/ Shoegazing), in welcher sie seit 1998 Synthesizer spielt und mit der sie schon mehrere Alben veröffentlichte.

München, Stipendiaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen