Dienstag, April 28, 2009

Kolga


Portal
Originally uploaded by rene j
Um an den vergangenen Post anzuknüpfen: Hier ist eine Aufnahme von rene_j. Der Ort ist Kolga, das Gutshaus, und spiegelt die dänisch-schwedisch-estnische Geschichte wider.
The estate has its roots in the Danish conquest of parts of Estonia in the beginning of the thirteenth century. The Danish king, Waldemar Sejr, gave it as a gift to his son Knud. Later it was donated to Roma monastery at Gotland.


Aus einer schwedischen Webseite.

Eine der wenigen deutschsprachigen Quellen:
Mit der Besetzung Estlands enteignete die Sowjetunion 1940 die Familie Stenbock. Das Gut ging in sowjetischen Staatsbesitz über. 1993, nach Wiedererlangung der staatlichen Unabhängigkeit, gab der estnische Staat der Familie das Anwesen zurück. Ein Großteil des Herrenhauses ist heute in sehr schlechtem baulichen Zustand.


Wikipedia über Kolga

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen