Montag, März 31, 2008

Lennart Meri Konferenz in Tallinn


Staatsbesuch Lennart Meri 2000
Originally uploaded by Jens-Olaf
Das zweite Mal fand eine Konferenz zum Andenken Lennart Meris statt. Meri war bis 2001 Estlands Präsident. Einen ersten Eindruck des Treffens am Wochenende in Tallinn hat Giustino auf seinem Blog hinterlassen.
Auf der Suche nach aktuellen Stellungnahmen bin ich bis jetzt lediglich auf die Publikation des letzten Jahres gestoßen. Und da finden sich einige interessante Hinweise, die ich so noch nicht kannte. In "Diplomaatia" wird eine Episode beschrieben, die Lennart Meris Stil kennzeichnet.
Im August 1995 gab es eine Sicherheitskonferenz auf Rügen, an der auch der deutsche Verteidigungsminister Volker Rühe teilnahm. Der soll einem "nordischen" Diplomaten angedeutet haben, dass er bei einem anstehenden Treffen mit Meri erklären würde, dass Estland niemals der NATO beitreten könne.
Am nächsten Tag war Rühe in Tallinn, Meri begrüßte ihn und wies darauf hin, dass es ein besonderer Tag sei.
Rühe fragte, was denn für ein Tag. Meri: Der Jahrestag des Molotow-Ribbentrop Paktes.
Rühe soll sein Anliegen danach für sich behalten haben. S.3 Diplomaatia

1 Kommentar:

  1. Vielleicht sollte man Guistino aufklaeren, dass in Deutschland schon seit 3 Jahren eine Kanzlerin von Konservativen haben und eine parteiuebergreifende Einigkeit besteht, dass keine politisch instabilen Laender in die NATO aufgenommen werden sollten, nur um Russland eins auszuwischen.

    AntwortenLöschen