Dienstag, Februar 05, 2008

Die Dänen in Estland 1919


Diesmal ist nicht der Erste Weltkrieg Thema, sondern der Nachfolgekrieg, und der betrifft die Dänen mehr. Obwohl sie kaum 200 Soldaten stellten, spielen sie eine gewisse Rolle in den Kämpfen gegen sowjetische Truppen auf Seiten der Esten 1919. Allgemein sind hier die Marine-Einsätze der Briten bekannt und die Freiwilligen-Verbände der Finnen und Schweden.
Leser dieses Blogs wissen, dass diese Geschichtsperiode des öfteren im Blog behandelt wird. Interessant nun die dänische Perspektive zu verfolgen auf die ich erst jetzt gestoßen bin. Jahrzehnte später findet sich zum Beispiel diese dänische Selbsteinschätzung. Natürlich wird betont,dass Dänemark nie die Annektion Estlands durch die Sowjetunion anerkannt hat (anders als die Schweden).
Aber zuvor, wer war denn eine der Hauptstützen der jungen Unabhängigkeit? Die Dänen natürlich, nicht die Gefälligkeit der Sowjets (sowjetische Sichtweise), nicht die Alliiertenunterstützung, nicht die 100 000 Mobilisierten der Esten. So ist das.

Der Ausschnitt aus Business Borsen, 6. April 1995:
Var det danske industrifolks uselviske indsats, der sikrede den nye estiske republik i 1919 - og lagde det statsredelige fundament for staten Estland i dag? Meget tyder pa, at svaret pa dette sporgsmal er. - Ja det var det!


Im Zitat wird danach gefragt, ob der Einsatz dänischer Unternehmer die junge Republik Estland gesichert hatte. Die Antwort: Ja das hat er!

Es dreht sich um die erste demokratische Wahl in Estland im März 1919, angeblich habe das "Corps Danois" die Regierung gesichert. Das dänische Corps wurde zum großen Teil aus privaten dänischen Finanzmitteln aufgestellt. Und ein Einsatzgebiet war Tallinn neben der Front um Pskov im Südosten.

Der Artikel "Danske industrifolk bag staten Estland"

Karten der dänischen Einsätze hier

Über ein vor Jahren entdecktes Tagebuch eines Dänen im Einsatz in Tartu berichtet dieser Artikel
auf Englisch: Did you know that a motley handful of Danish volunteers was one of the Estonian Liberation Army's strongest units. A diary found in the State Record Office tells the story of the last campaign of a Danish Machine Gun company in the border area between Estonia and Russia in 1919.

Das Foto oben zeigt einen dänischen Soldaten mit britischem Helm und in der Mitte einen "russischen" Kriegsgefangenen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen