Dienstag, Dezember 12, 2006

Estnische Woche in der Schweiz - Rückblick


Kalevipoeg Monument Tallinn
Originally uploaded by Jens-Olaf.
Die estnische Woche ist vorbei, aber die Veranstaltungs-Webseite hinterlässt zahlreiche lesenswerte Texte und Informationen. Die meisten zu finden unter der Rubrik Presse. Zum Beispiel eine genauere Betrachtung des estnischen Nationalmythos Kalevipoeg von Peter Petersen.
Das Kalevipoeg-Epos beeindruckt mich als Therapeut aus einem besonderen Grunde:
Der Held des Epos, Kalevipoeg, erkämpft sich zweimal, ohne Zwang, aus freiem Willen, den Weg in die Hölle; beim zweiten Mal gelingt es ihm, den „Gehörnten“ (den Teufel, den Bösen) zu besiegen. Der Sieg besteht jedoch nicht in der Vernichtung des Gehörnten, sondern Kalevipoeg bändigt den Teufel. Er fesselt ihn in Eisenbanden an den Felsen in der Hölle.
Kalevipoeg verzichtet damit auch auf Rache. Er hätte sich rächen können für die zahlreichen Untaten des Gehörnten. Der Verzicht auf Rache ist ein Akt der Klugheit und Weisheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen