Dienstag, Oktober 31, 2006

E-Konferenz in Tallinn

Und wer stellt die Audiodateien, die Reden online ins Netz? Es ist wiedereinmal Peeter Marvet. Sein Blog heisst Tehnokratt! Da er die Informationen umsonst preisgibt, zum Beispiel einen Link zu einem Vortrag über die erste wissenschaftliche Analyse der ersten Wahl mit Stimmabgabe über das Internet weltweit, die Wahl, die vor Monaten in Estland stattgefunden hat, verweise ich hier gleich direkt zu Peeters Post über die E-Konferenz mit den englischsprachigen Beiträgen.
In eigener Sache schreibt er:
Greetings to visitors who are interested in e-voting but do not understand Estonian language - this page brings together audio and presentations from conference on e-voting held in Tallinn, Estonia on 27.10.2006. All presentations in English are prefixed with eng. We should talk with ega.ee if we could also publish English translations of Estonian speeches as they translations were also recorded, but not by me. Thanks for being interested in what we are doing here in Estonia! Peeter Marvet, pets@tehnokratt.net

1 Kommentar:

  1. Das Vertrauen in die Demokratie ist in Deutschland gering (Umfrage). Weil die Teilhabe- und Gestaltungsmöglichkeiten beschränkt sind. Genauso in Estland. Deshalb zitiere ich gerne Peeter Marvet, der auf die Möglichkeiten der e-Demokratie hinweist. Auf deutscher Seite ist www.politik-digital.de das Gegenstück. Onlinewahlen und Internet und Demokratisierung gehören dort immer zusammen. Bisher hat sich "old bureaucracy" nur auf das Internet übetragen. Von weitgehender Teilhabe des Einzelnen an Entscheidungsprozessen sind wir noch weit entfernt.

    AntwortenLöschen