Dienstag, August 15, 2006

Unser Paavo!

Der Este Paavo Järvi und die in Bremen beheimatete Deutsche Kammerphilharmonie arbeiten nun seit etwa 2 Jahren zusammen - der Vertrag wurde inzwischen verlängert. Natürlich ist es nicht das einzige Engagement für Järvi - der aus einer berühmten Dirigentenfamilie stammt, und über sehr große internationale Erfahrung verfügt. Aber am 14.August 2006 zeigte das offizielle Bremen, wie sehr der estnische Gastkünstler inzwischen den Bremerinnen und Bremern ans Herz gewachsen ist: anläßlich eines Senatsempfangs war der große Festsaal des Bremer Rathauses beinahe überfüllt mit Fans, Freunden, und Kunstverehrern.

Bürgermeister Jens Böhrnsen lobte die Deutsche Kammerphilharmonie als "Weltklasseorchester" und zitierte Kritikerstimmen,
die Paavo Järvi als "einen der großen Dirigenten seiner Generation" bezeichneten. 2005 war es eine Tournee durch mehrere Ostseestaaten - unter anderem auch in Estland. Dieses Jahr erlebte die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit ihrem Dirigenten Paavo Järvi bereits Konzerthöhepunkte in Japan. "Das ist beste Werbung auch für Bremen!" betonte Geschäftsführer Albert Schmidt besonders gegenüber den im Stadtstaat politisch Verantwortlichen.

Paavo Järvi selbst gab sich in seiner Dankesrede wie gewohnt bescheiden: "Die Bremer Kammerphilharmonie hat auch schon vor unserer Zusammenarbeit gute Erfolge gehabt." Aber offensichtlich fühlt sich Järvi inzwischen von den Bremer Musikfreunden angenommen und auch unterstützt. "Es ist schön zu wissen, dass die Bremer Kammerphilharmonie so viele Freunde hat", sagte er.

Zum Absschluß, kurz vor seiner Abreise zu den Salzburger Festspielen, gab es im großen Saal des Rathauses noch ein Konzert für alle Gäste, mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein willkommener Musikgenuß, der mit großen Applaus von den über 300 Gästen entgegengenommen wurde.

Weitere Infos:
- Konzerttermine Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
- Paavo Järvi ist inzwischen auch Chefdirigent des Syphonieorchesters des Hessischen Rundfunks geworden. Die ersten Konzerte finden hier am 12./13.Oktober in Frankfurt statt.
- Webseite von Paavo Järvi
- Paavo Järvi Discography
- Konzerttermine mit Paavo Järvi
- Paavo-Järvi-Fanseite (the Paavo Project, Englisch)
- Bericht KLASSIK HEUTE zur Japan-Tournee der Deutschen Kammerphilharmonie
- Info zu Paavo Järvi anläßlich des Beethovenfests Bonn
- Interview mit Paavo Järvi in KLASSIK HEUTE

1 Kommentar:

  1. Albert,

    Thank you so much for listing my "Paavo Project" blog here. I will be working on a re-design of my website for Paavo (http://www.paavoproject.com) in a month or two.

    Best regards,
    Sandye
    Cincinnati, Ohio

    P.S. I love your photos!

    AntwortenLöschen