Mittwoch, Juni 21, 2006

Nachtrag Hansetage in Osnabrück


Natürlich waren die Hansetage in Osnabrück erfolgreiche Werbung für das Reiseziel Estland. Hinter der Vertretung Tallinns standen zum Beispiel die Mitarbeiter von "Olde Hansa", die mittelalterliche Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Die Musik aus Narva wurde dagegen von den Schülern der örtlichen Musikschule geboten. Angereist mitsamt einem passionierten Lehrer. Aber das hat Tradition in Osteuropa. Einer der Musiker ist Michael Nikitin (Jahrgang 90) mit eigener Homepage. Im Gegensatz zu den anderen estnischen Städtevertretern waren hier auch einige der russischsprachigen Minderheit dabei. Selbstbewusst haben sie ihre Stadt Narva präsentiert. Und an der Zugehörigkeit zu Estland keinen Zweifel gelassen. Peinlich war eher meine Frage, ob sie auch an den nationalen jährlichen Chor- und Musikwettbewerben teilnähmen. Natürlich. Aber aus alten Reflexen habe ich die Frage gestellt. Auf die Trennung zwischen Esten und Russen kommen nur wir Auswärtigen zu sprechen. Hier bei den Hansetagen standen Narva, Viljandi und die anderen zusammen. Die russischen Vertretungen waren tatsächlich an anderer Stelle in Osnabrück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen