Mittwoch, Mai 18, 2005

Grenzabkommen Estland -Russische Förderation

Grenzabkommen wird heute durch den russischen und estnischen Außenminister unterzeichnet.
Seit 6 Jahren bereit: Russland und Estland unterzeichnen heute ihr Grenzabkommen
Damit auch Teil der EU-Außengrenze festgelegt
Vertrag wird danach noch von Parlamenten ratifiziert
Estland und Russland wollen heute in Moskau das seit sechs Jahren zur Unterschrift bereit liegende Abkommen über die Festlegung der gemeinsamen Grenze unterzeichnen. Nach der Unterzeichnung durch die Außenminister beider Länder, Sergej Lawrow und Urmas Paet, muss der Vertrag noch von den jeweiligen Parlamenten ratifiziert werden. Mit der Grenze zwischen Estland und Russland wird auch die EU-Außengrenze in diesem Abschnitt völkerrechtlich fixiert. News-Networld


Aber Vorsicht: Erstmal nur die Außenminister, und die russische Duma hat gezeigt, dass sie bockig sein kann. Eigentlich verzichtet Estland auf größere Teile seines Staatsgebietes aus der ersten Unabhängigkeitsperiode. Aber russische Politiker fabulieren wieder so lange bis SIE selbst als Opfer dastehen.
Besser ist es einen genaueren Blick auf die Grenzregion zu werfen, in der die Minderheit der Setukesen lebt, beiderseits der Kontrolllinie. Hier ein Einblick in die Problematik über Sprache, Schule, Zusammenarbeit zwischen Voru (Est) und Petseri (Rus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen