Mittwoch, März 30, 2005

Jalgpall

heute ist ein weiterer Qualifikationstag für die Fußball-WM in Deutschland.
Diesmal Estland gegen Russland, Eesti-Venemaa. Das Zusammentreffen beider Mannschaften hat nun auch eine politische Note. Im Hintergund läuft die Berichterstattung über die Feierlichkeiten in Moskau zum Jahrestag des Sieges über den Nationalsozialismus. Der estnische und litauische Präsident haben der Einladung widerstanden, dafür gibt es herbe Kritik aus dem Osten. Die Begründung der Balten: Auf die eine Besetzung folgte eine weitere, mit all ihren Folgen, da gäbe es nichts zu Feiern.

Zurück zum Fußball. Eigentlich besitzt Estland keine durchschlagende Nationalmannschaft. Es ist ein Land der Individualsportler. Am ehesten wäre im Teamsport der Basketball für Erfolge zuständig, weil populär. Da haben es die Litauer besser (Olympiamedallie, Europameisterschaft). Lettland hat Eishockey und Basketball und beim Fußball bei der letzten EM in Portugal 0:0 gegen Deutschland gespielt.
Aber "Jalgpall" ist im Kommen, deshalb die Mannschaftsaufstellung hier.

1 Kommentar:

  1. Endstand Estland-Russland 1:1

    Kommentar aus dem News-Portal delfi.ee:

    madu, 30.03.2005 20:05
    Russians, Estonians, what's the difference - FOOTBALL IS BETTER THAN SEX.

    AntwortenLöschen